Restaurant der Woche

Landgasthof Detsch

Dieser alteingesessene Familienbetrieb (Schankrecht seit 1723!) ist ein prächtiges, gepflegtes Gasthaus, wie es in jeder zweiten Ortschaft stehen sollte. Aber bitte auch mit ebensolcher Gastfreundschaft und Küchenleistung, denn was hier vom flinken und stets freundlichen Service aufgetischt wird, offenbart sich vom einfachen Kalbsbraten bis hin zum mit Schafskäse gratinierten Lammrücken auf sehr gutem Niveau.

Wenngleich freilich nicht alles mit raffiniertem Feinschliff in ausgefeiltem Gourmetformat punkten kann, so präsentiert sich die regional und saisonal ausgerichtete Küche überraschend finessenreich. Dafür sorgt schon alleine die gute Fleischqualität (Fleisch von Angusrindern aus eigener Zucht und Weidehaltung), nachzuschmecken beim butterzarten Rinderfilet vom Grill mit Pinienkruste, Marktgemüse und  Kartoffelgratin. Man kann hier besten Gewissens ein Wiener Schnitzel aus der Pfanne mit erntefrischen Petersilienkartoffeln essen, aber auch die Hausspezialität, das fränkische Täubchen - frisch aus dem Backofen - ist absolut zu empfehlen.

Und nicht nur die Speisen stehen im gemütlichen Restaurant mit Nebenzimmer, Bankettsaal, Terrasse und Gastgarten in einem sehr ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis - auch die Weinauswahl, die sich in erster Linie auf regionale Tropfen konzentriert ist durchaus gastfreundlich kalkuliert.

Die sympathische Service-Crew kümmert sich fürsorglich um das Wohl aller - vom hungrigen Wandersmann bis zum Feinschmecker. Für Übernachtungsgäste stehen neun einfache, aber liebevoll eingerichtete und gepflegte Zimmer zur Verfügung.

Fazit: Auch wenn wir beim letzten Mal vom Landgasthof Detsch noch nicht vollends überzeugt waren, so müssen wir nach dem neuerlichen Testbesuch unsere Meinung revidieren: Das traditionsreiche Restaurant im Stockheimer Ortsteil Haig, das nur etwa dreißig Minuten östlich von Coburg liegt, ist eine empfehlenswerte Adresse mit schmackhafter Slow Food Küche, fairen Preisen und absolut herzlichen Gastgebern. Das Restaurant wird zukünftig mit dem begehrten Varta-Tipp Küche empfohlen.

 

Landgasthof Detsch

Coburger Straße 9

96342 Stockheim-Haig

Tel.: 09261-62490

Fax: 09261-624919

E-Mail: info@landgasthof-detsch-haig.de

Internet: www.landgasthof-detsch-haig.de

Weitere

Empfehlungen